Deckenspachtel

07.02.2017

"Die Malerkiste" hat angefangen die Decke im EG zu verspachteln.
Morgen wird dann geschliffen.
Momentan sind die Trockenbauer auch noch am werkeln.

Wochenabschluss

04.02.2017

Wir haben uns heute mal ganz in Ruhe im Haus umgesehen und gleichzeitig auch mal ein wenig gelüftet.
Die Decke im OG wurde im Kinder- Gäste- und Schlafzimmer schon abgehangen.
Außerdem wurde in verschiedensten Räumen ordentlich abgekoffert.
Unsere Vaillant-Therme steht.
Und der Schornstein lässt sich auch langsam blicken.
Außerdem haben wir heute ganz spontan den Keller schon mal umzugsfertig gepackt.

Drei gewerke

02.02.2017

Momentan arbeiten drei Gewerke im Haus; Elektro, Sanitär und Trockenbau.
Die Decke im OG nimmt Form an und bald ist auch die Einschubtreppe im OG verbaut.
Außerdem sind die Vorwandelemente schon angebracht.
Unsere Solarpanele liegen ebenfalls bereit.
Und unsere Heizung ist seit gestern angeschlossen und in Betrieb.


Baustopp

25.01.2017

Denn der Estrich liegt jetzt.
Bis Montag passiert in unserem Haus nichts.
Dafür sind aber die Dachdecker fleißig.

Kekse ...

19.01.2017

... habe ich heute den fleißigen Handwerkern gebracht.
Momentan ist viel los bei uns und das Haus voller Leute.
Heute hatten wir schon ein paar Probleme damit uns nicht im Weg zu stehen.
Die ersten Teile der Fußbodenheizung sind in der Speisekammer, der Küche, und im Wohnzimmer gelegt.
Die Vorwandelemente sind angebracht und überhaupt hat das Gewerk Sanitär gut vorgelegt.
Der Geländerbauer und auch der Betonretusche-Fachmann schicken uns in den nächsten Tagen ihre Angebote zu - wir sind gespannt!

Elektrisiert

16.01.2017

Die Elektriker sind noch voll dabei.
Der Einsatz für den Verteiler im OG ist schon fast ein Durchbruch geworden.
Und am Donnerstag kommt ein Fachmann für Betonretusche und schaut sich mal an wie wir die Sache mit den durchgedrückten Abstandshaltern in der Decke ausbessern können.

Gewusel

11.01.2017

Heute war richtig was los auf unserer Baustelle.
Die Dachdecker haben angefangen den Dachsims und die Regenrinnen anzubringen.
Die Elektriker verteilen Strom, Steckdosen und Lichtschalter.
Außerdem war Küchen-Reddy da und hat die Küche eingemessen.

Is kalt, ne?!

08.01.2017

Der Elektroheizer läuft auf Hochtouren.
Die Decke im OG wurde gedämmt.
Außerdem ist der Schornstein im EG gewachsen.
Unsere Dachziegel liegen bereit, aber das Wetter macht unseren Dachdeckern einen Strich durch die Rechnung.
Morgen beginnt der Elektriker seine Arbeit, wenigstens hat er es ein bisschen warm.

E-Planerei

05.01.2017

Zuerst wünschen wir euch ein frohes und gesundes neues Jahr.
Hoffentlich hält 2017 nur Gutes für euch bereit!!!!

Zwischen Weihnachten und Silvester ist am Haus bautechnisch nichts passiert. Wir haben uns aber in dieser Zeit mit unserem Elektriker und unserem Sanitärfachmann im Haus getroffen und den E-Plan und die Installationen besprochen. 
Das Ganze hat schon ein paar Stündchen gedauert, aber es hat sich gelohnt.
Die Klimaanlagenvorbereitung wurde ebenfalls durchgeplant, die Innenmodule werden über die Türen gesetzt.
Den Heizkreisverteiler im OG werden wir im Flur in eine Wand versetzt verschwinden lassen, damit der Kasten nicht gleich ins Auge fällt.


Fröhliche Weihnachten

24.12.2016

Nun ist es soweit, das Weihnachtsfest ist da.
Wir wünschen euch ein besinnliches und herzliches Weihnachtsfest im Kreise eurer Familien.
Lasst es euch gut gehen, genießt den warmen Kerzenschein und die Zeit welche ihr mit euren Liebsten verbringt. 
Fröhliche Weihnachten!!!!!

Verputz dich

22.12.2016

Die Firma "Eren Zaza Bau GmbH" hat heute ihre Arbeiten beendet.
Somit ist das gesamte Haus innen verputzt.
Und die drei fleißigen Männer haben wirklich ordentlich gearbeitet, denn die Wände sind so glatt wie Madonna's straff geliftetes Gesicht.

Lichteinfall

16.12.2016

Die Firma Mauske und Beuth war heute da.
Nun haben wir freien Blick in unseren Garten und auch gleich ganz viel Licht im Haus.

Fenster sind drin

14.12.2016

 

Die Fenster sind nun alle eingebaut.

Am Freitag kommt dann das Terrassenelement.

Und auch eine Bautür haben wir jetzt.

Ebenso ist die Nische für Holz im Wohnzimmer fertig gemauert.

 

augen, meine lieben fensterlein

12.12.2016

 

Die Fenster sind da.

Heute hat die Firma mit ihrer Arbeit begonnen und die ersten Fenster eingesetzt.

Das große feststehende Fenster im Esszimmer ist der Wahnsinn, so groß.

Die schmalen Rahmen zu wählen war auch eine sehr gute Entscheidung.

Außerdem haben die Dachdecker die Unterspannbahnen komplett befestigt.

 

Dach deck dich

10.12.2016

 

Gestern haben die Dachdecker begonnen den Dachstuhl aufzustellen. Ganz schön schnell das Team von Dach-Knappig. Kran aufgestellt und hoch mit dem Holz.

Heute waren wieder alle fleißig und es wurde begonnen die Unterspannbahnen zu befestigen.

Wir sind einfach mal auf gut Glück mit einem Jägermeister "Wintertraum" und ein paar Gläsern zum Grundstück gefahren. Wir wurden wirklich nett begrüßt und trotz unserer Spontanität hat der Zimmermann einfach so einen Richtspruch aus dem Hut gezaubert, wir haben angestoßen und die Gläser im Haus zerspringen lassen. Falco durfte dann noch einen Nagel in das Dach schlagen und wir wurden zum bisher entstandenen Haus beglückwünscht.

Das war ein tolles Erlebnis.

Auch passend an meinem Geburtstag, denn ich bin heute zarte 33 Jahre jung geworden.

Ich wurde den ganzen Tag ganz lieb von meiner kleinen Familie verwöhnt.

 

Wir wünschen euch einen warmherzigen und familiären 3. Advent.

 

wir sind versorgt

09.10.2016

 

Wir sind versorgt ... mit Wasser, Strom, Gas und Telefon.

Alle Versorger waren da und unser Elektriker hat den Baustromkasten im Haus angeschlossen.

An diesen können sich im laufe der Bauphase alle Gewerke problemlos anstöpseln.

Falco hat auch schon wieder den Graben zugebuddelt - als wäre nie was gewesen.

 

gedeckte medien

07.12.2016

 

Gedeckte Medien - ein Wortspiel.

 

Unsere Ortbetondecke wurde ausgeschalt und grundsätzlich ist das Ergebnis entsprechend unseren Wünschen.

Der rohe Beton sieht wirklich gut aus und hellt auch noch etwas nach. Man sieht die kleinen Unebenheiten und Macken, die Luftlöcher und die Maserung des Schalungsholzes. Viele haben gesagt:"Das findet ihr schön?" - Ja, gerade dieses nicht Perfekte sagt uns zu.

Leider haben sich die Abstandshalter durchgedrückt, ein Manko. Aber auch da kann man was machen.

 

Die Medien Wasser und Gas waren auch schon da. Hat alles wunderbar geklappt.

Morgen kommt dann Strom und wir werfen noch Leerrohre rein, dann wird der Graben wieder zugeschüttet.

 

Die Dachdeckerfirma konnte ihre Arbeiten nicht pünktlich beginnen. Der Ringanker war nicht trocken genug, dann war der Kran kaputt. Der Dachdecker hat aber schon Teile des Dachstuhls abgeladen und am Freitag legt er dann auch los.

 

grabenarbeiten

03.12.2016

 

Heute haben Falco und sein Papa ordentlich gewerkelt.

Erst haben sie mit dem Bagger den 1,20m tiefen Graben gebuddelt, das auf 15m.

Und dann gab es auch gleich ein paar neue Abwasserrohre.

Alle Anschlüsse für Abwasser am Haus sind verbunden und wir können da ein Häkchen setzen.

 

neuigkeiten

01.12.2016

 

Ich habe lange nichts von mir hören lassen, wir waren alle krankheitsbedingt ausgenockt.

Nun geht es uns etwas besser und der Alltag ist wieder eingekehrt.

Es gibt viele Neuigkeiten.

Das OG ist fertig gemauert und der Ringanker wurde gegossen.

Toll sieht das OG aus und toll ist es auch endlich in den fertigen Räumen zu stehen.

Kann man gleich viel besser planen.

Dann hat Falco schon mal geschaut, wo genau denn unser Abwasser liegt.

Haben wir gefunden, und mit viel Glück können wir das schon vorhandene Telefonkabel auch gleich nutzen.

Am Samstag haben wir einen Bagger und dann gehen die Arbeiten für das Verlegen der Medien los.

 

   

das obergeschoss

23.11.2016

 

Das Obergschoss nimmt Form an.

Der Flur macht schon jetzt was her und die Zimmer sind nun endlich komplett zu erkennen.

Zu sehen ist der Flur, das Kinderzimmer, Schlafzimmer und Bad.

 

Dann kann ja bald der Ringanker kommen.

 

wochenabschluss

18.11.2016

 

Wochenabschlussfotos sind angekommen.

Nächste Woche werden die Innenwände gemauert, die Außenmauern sind schon fast fertig.

Und wieder gehen alle in das wohlverdiente Wochenende.

 

obergeschoss

17.11.2016

 

Neues Bildmaterial vorhanden.

Das Obergeschoss nimmt nun auch Form an.

Die Fenster in Bad und Schlafzimmer sind schon zu erkennen.

 

Hausanschlüsse

15.11.2016

 

Falco hat sich heute der Hausanschlüsse und den damit verbundenen Vorbereitungen angenommen. Er hat also heute viel telefoniert.

Am Wochenende vom 3.-4.12.2016 buddelt Falco einen Schacht von 15m Länge und 1.20m Tiefe. Ab dem 5.12. 2016 kommen alle Versorger nach und nach, sodass wir zum Ende der Woche den Schacht wieder zubuddeln können.

Das Kondenswasser vom Kamin lassen wir einfach absickern.

 

Und weil ich kein neues Foto vom Grundstück/Haus habe, möchte ich euch etwas anderes Tolles zeigen. Nämlich unsere Hauseingangstür. Wir sind froh, das wir uns in dieser Hinsicht etwas getraut haben, denn die Tür ist einfach nur ein Traum.

 

deckendraufsicht

13.11.2016

 

Falco war heute auf dem Grundstück und hat ein paar Fotos gemacht.

Gut sieht´s aus.

Die Decke wurde gegossen und schon nach kurzer Zeit liegt die erste Reihe Poroton im OG.

Man kann im EG gut erkennen, das die großen Wärmebrücken zusätzlich mit Styrodur verkleidet/gedämmt wurden.

Auf den Bildern ist auch nochmal das spätere große Lichtband in der Küche zu sehen.

Außerdem die lange Fensterfront im Wohnzimmer und der verbaute, später sichtbare, Stahlträger zwischen Küche und Esszimmer.

 

Ortbeton

09.11.2016

 

Heute war richtig was los auf unserer Baustelle, denn die Decke wurde gegossen.

Zuvor wurde die gesamte Schalung gesaugt. Ja, gesaugt.

Morgen soll der Kran kommen und die neuen Steine für das OG bringen und dann wird wohl auch gleich weitergemauert.

Da ich "Knie" habe, bin ich auf der Baustelle vorerst leider raus.

Ich werde Falco bitten, die Decke einmal von oben zu fotografieren.

 

Bewehrungsstahl

08.11.2016

 

Ich habe heute den fleißigen Männern Kekse gebracht - Zucker/Energie.

Und der Bewehrungsstahl wurde auch schon in die Schalung verbaut.

Mal schauen, was morgen so passiert.

 

kurzurlaub

06.11.2016

 

Zum jedem Jahresende fahren Falco und ich in einen Pärchen-Kurzurlaub. Etwas Zweisamkeit genießen und Kraft tanken.

Dieses Jahr hat es uns an die polnische Ostsee verschlagen, da meine Eltern uns diese Reise geschenkt haben.

Wir waren im Havet-Hotel sehr gut aufgehoben und konnten von dort die Gegend gut erkunden. Der Strand in Dzwirzyno ist traumhaft und im November menschenleer.

Dann waren wir im Fishka-Fiszka in Kolberg essen und das Restaurant ist wirklich zu empfehlen.

Außerdem habe ich im Caffe Venezia, Sikorskiego 1, den besten Apfelkuchen mit Eis und Sahne in meinem Leben gegessen.

Nun sind wir wieder gut erholt in der Heimat.

 

tripptrapp, die treppe ist da

03.11.2016

 

Heute war ein aufregender Tag, denn die Treppe und das Vordach sind gekommen.

Der Kran hat alles passgenau eigesetzt.

Beide Teile sehen wirklich gut aus und lassen wieder ein Stück mehr erkennen, wie das Haus später mal aussehen wird.

Die Holzschalung ist auch schon fertig und alles wurde mit Planen ordentlich abgedeckt.

Nun wird bald das Eisen eingelegt und nächste Woche wird unsere Ortbetondecke dann gegossen.

 

Zusammenfassung

28.10.2016

Leider hat sich heute mein kompletter Blog mit all seinen bisherigen Einträgen verabschiedet - ich bin todtraurig.
 
Somit werde ich hier alles kurz zusammenfassen und ihr lest im aktuellen Blogeintrag einfach wieder mit.

Im Juni 2015 haben wir unser Grundstück im schönen Ahrensfelde nahe Berlin gekauft.
1100qm, 20x52m. Ganz ruhig gelegen!

Es war stark mit jeglichem Grün bewachsen und bis heute (Ende Oktober '16) sind wir dabei Licht ins Dunkel zu bringen. Wir haben bisher diverse Tannen gefällt, Büsche ausgebuddelt, und viele große Feuer veranstaltet.

Wir haben uns nach langem Suchen Anfang 2016 für die Baufirma "Smartmassivhaus" aus Berlin entschieden. Eine Baufirma, welche einem bei der Planung des eigenen Hauses völlig freie Hand lässt. 
Unser Verkäufer und unser Bauleiter stehen uns bis heute mit Rat und Tat zur Seite, sind für uns immer erreichbar, und wir fühlen uns sehr gut aufgehoben.
Unser Architekt hat meine Grundrisse übernommen und es war schön zu sehen, wie alles auf dem Papier wächst.

Wir sind den langen Weg durch die Bürokratie geschliddert und haben 2 Monate und 22 Tage auf unseren genehmigten Bauantrag gewartet.

Drei Besonderheiten unseres Hauses sind das filigrane Vordach in Sichtbeton, das EG mit einer Sichtbetondecke und die Treppe in Sichtbeton.

Am 13.09.2016 gab es den ersten Spatenstich und der Bodenaushub für die Bodenplatte wurde durchgeführt.
Letzter Baustand vom 28.10.2016 ist, das nach nur ein paar Wochen die Bodenplatte, das gemauerte EG und die Vorbereitungen zum Gießen der Ortbetondecke fertiggestellt wurden.
Nun warten wir auf unsere Betontreppe und das Vordachelemt.
Unser HebeSchiebeElement für die Terrasse ist auch schon da und die Elektrik für das gesamte Haus wurde besprochen.

Bisher wurden folgende Firmen mit ins Boot geholt:

Smartmassivhaus- Hausbaufirma 
Wüstenrot - Finanzierung 
SwissLife - Finanzierung
Firma Wessels - Architekt
MAZ Bau - Bauleiter
Mauske & Beuth - Türen
HLR - Heizung und Sanitär 
Schröter - Elektroinstallation
IFP (Inno) - Fenster
Beathge - Sanitärgroßhandel
FliesenParadies - Bodenbeläge 
ReddyKüchen - Küchestudio

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß auf unserem Blog, Sandy!